In den ersten Tagen danach
- vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächstermin bei uns im Bestattungshaus oder bei Ihnen zu Hause. In diesem Rahmen stimmen wir mit Ihnen Ihre Wünsche zur späteren Beisetzung ab.
- geben wir Ihnen genaue Auskunft über alle zu erwartenden Kosten des Bestattungshauses und soweit möglich, für alle zu erwartenden Fremdleistungen. Alle Fremdleistungen, so auch die Friedhofsgebühren können durch uns für Sie verauslagt werden. Sie erhalten also für alle Arbeiten eine umfassende Schlussrechnung in den Tagen nach der Beisetzung durch unser Haus.
- erläutern wir Ihnen alle Fragen zur Einbettung des Verstorbenen, wobei wir in besonderer Weise Rücksicht auf Ihre Vorstellungen zur Kleidung (private Kleidung) und zu möglichen Beigaben nehmen. Möchten Sie Ihren Entschlafenen selbst auf seinem letzten Weg begleiten und sich der Einbettung selbst annehmen? Gern geben wir Ihnen dazu in unseren Räumlichkeiten die Gelegenheit sowie die nötige Hilfestellung.
- ermöglichen und gestalten wir eine private oder öffentliche Abschiednahme. Dies ist auch unmittelbar vor der Trauerfeier bzw. vor der Überbringung in das Krematorium möglich. Den Zeitpunkt, den Ort und die Dauer bestimmen Sie.
- übergeben wir Ihnen die gewünschte Anzahl der vom zuständigen Standesamt ausgestellten Sterbeurkunden. Im Rahmen täglicher Botenfahrten erhalten Sie alle Unterlagen und benötigten Dokumente schnell und unkompliziert.
- sind wir Ihnen, wenn es die Umstände erfordern sollten, bei der Organisation einer Haushaltsauflösung und besenreinen Übergabe der Wohnung behilflich. Hier arbeiten wir mit erfahrenen Unternehmen der Stadt eng zusammen.
- vollziehen wir alle notwendigen An- und Abmeldungen bei Versicherungen, dem Versorgungsamt, der jeweiligen Krankenkasse und anderen zutreffenden Verbänden, Ämtern oder Organisationen und sind Ihnen auch, falls erforderlich, bei der Beantragung möglicher Beihilfen durch die Stadt behilflich.
- beantragen wir die Auszahlung vorhandener Lebens- oder Sterbegeldversicherungen. Bitte übergeben Sie uns hierzu die betreffenden Versicherungsabschlüsse.
- sind wir Ihnen bei der Anmeldung rentenrechtlicher Ansprüche (Vorschusszahlung auf Witwen- oder Witwerrente bzw. Beantragung der Hinterbliebenenrente) behilflich.
- vermitteln wir Ihnen eine einfühlsame Trauerrednerin bzw. einen einfühlsamen Trauerredner oder nehmen Kontakt mit dem zuständigen örtlichen Geistlichen auf. Das Vorbereitungsgespräch zur Trauerrede erfolgt meist später im Rahmen eines zu vereinbarenden Hausbesuches. Hier erhalten Sie einen Überblick der uns zur Verfügung stehenden Trauerrednerinnen und Trauerredner.
- entwerfen wir mit Ihnen die Traueranzeige, die Danksagung, aber auch Trauerdrucksachen, ganz nach Ihren Vorstellungen. Dazu steht uns eine meist sofort verfügbare, vielfältige Auswahl an Trauerpost des Unternehmens May & Spies zur Verfügung.
- sind wir Ihnen bei der Blumenauswahl zur Trauerfeier behilflich. Unter dem Link Blumenhäuser bekommen Sie eine gute Übersicht aller Blumenhäuser der Stadt.
- kümmern wir uns um die Organisation der musikalischen Umrahmung der Trauerfeier, wie Orgel-, Trompeten- oder Geigenspiel oder individuell ausgewählte Musik von CD aller Stilrichtungen.
- sind wir Ihnen bei der Terminreservierung für ein Traueressen behilflich. Viele Restaurants der Region sind auf die Bewirtung von Trauergästen eingestellt. Fragen Sie uns nach unseren Erfahrungen.
- beraten wir Sie bei der Erledigung gewünschter Steinmetzarbeiten. Hier gelangen Sie zur Übersicht der Steinmetze unserer Stadt.
- können wir als besondere Dienstleistung unseres Hauses, den Fingerabdruck des Verstorbenen abformen. Somit kann der Fingerabdruck, in Handarbeit, als Einzelanfertigung in ein Schmuckstück eingearbeitet werden. Ebenso ist die Erstellung einer Tattoo-Vorlage hieraus möglich.
- sind wir an Ihrer Seite, um auch all Ihren weiteren Vorstellungen zu entsprechen. Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen gerne.